Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > die umweltberatung gibt im Saisonkalender Tipps zum Einkauf von Obst und Gemüse

"Jetzt beginnt die Erdbeerzeit beim Bäcker und im Supermarkt: süßes Blätterteiggebäck mit leuchtend roten Erdbeeren verlockt zum Naschen. Doch ist es wirklich schon so weit? Intensive Landwirtschaft und weite Transportwege machen es möglich. Dabei wird vor allem wertvolles Wasser quer durch Europa chauffiert - 276 Liter pro Kilo Erdbeeren. Der Saisonkalender von "die umweltberatung" hilft bei der Entscheidung für den Genuss saisonaler Früchte.

Mmmhhh, wer freut sich nicht schon auf süße, fruchtige Erdbeeren? Auf den heimischen Feldern dauert es bis zur Ernte der ersten süßen Früchte noch ein paar Wochen, im Supermarkt ist aber Importware mittlerweile fast das ganze Jahr hindurch erhältlich. "Weniger Geschmack, weniger Inhaltsstoffe, weniger Frische - dafür mehr Abgase durch den Transport und enormer Wasserverbrauch - das bieten Erdbeeren aus fernen Ländern vor dem Saisonstart hierzulande!" warnt Mag.a Gabriele Wittner, Ernährungswissenschafterin von "die umweltberatung". Die Früchte werden meist unreif geerntet, damit sie den langen Transportweg mit dem LKW nach Österreich überstehen. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2012/03/30018.html
Quelle: Rathauskorrespondenz vom 30.03.2012


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung