Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Saisonale Influenza(Grippe)-Impfaktion in Wien startet

Gesundheitsdienst der Stadt Wien führt Impfaktion gegen saisonale Influenza vom 4. Oktober bis 10. Dezember 2010 durch.

Die Magistratsabteilung 15 - Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA 15) bietet wie jedes Jahr auch heuer wieder eine Impfaktion gegen die saisonale Influenza (Grippe) an. Alle aktuell verfügbaren Influenzaimpfstoffe schützen auch vor dem Virussubtypen A/H1N1 ("Pandemievirus"). Wienerinnen und Wiener können sich in der Zeit vom 4. Oktober bis 10. Dezember 2010 in allen Bezirksgesundheitsämtern und im Impfservice der MA 15 zu einem Preis von Euro 8,60 gegen die Grippe impfen lassen.

Impfen ist wichtig

In Europa tritt die saisonale Influenza jährlich in den Wintermonaten in Form von mehr oder weniger ausgeprägten Epidemien auf. Fast in jeder Grippesaison wird ein klassischer Anstieg der Erkrankungen registriert. "Im letzten Jahr trat ein völlig neuer Influenza A/H1N1-Virus-Subtypus ("Schweinegrippevirus") auf und führte weltweit zu einer Pandemie. Die saisonale Grippewelle war dann auch schon im November zu beobachten und nicht im Jänner oder Februar wie bei der saisonalen Influenza üblich", teilt die Leiterin der Infektionsvorsorge der MA 15, Dr.in Ursula Karnthaler, mit und verweist auf die Daten des Grippeinformationsdienstes der Stadt Wien. Dieser meldete für die letzte "Grippepandemiesaison" hochgerechnet 150.000 an Influenza und grippalen Infekten erkrankte Personen in Wien.

Aufgrund der Erfahrungen aus der Grippesaison auf der Südhalbkugel, die während unserer Sommermonate auftritt, wird für die kommende Grippesaison ein Zirkulieren von drei Virussubtypen - A/H1N1 ("Pandemievirus"), A/H3N2 und B - erwartet. Alle aktuellen saisonalen Influenzaimpfstoffe können daher vor einer Infektion durch diese Virentypen schützen.

Die Influenza wird durch Tröpfcheninfektion (durch Niesen, Husten, Sprechen) sowie direkten Kontakt (Händegeben oder Küssen) übertragen. In der Regel erkrankt man innerhalb von ein bis drei Tagen nach der Ansteckung.

Die echte Grippe (Influenza) äußert sich in der Regel durch klassische Symptome. Sie beginnt meist plötzlich mit hohem Fieber und ausgeprägtem Krankheitsgefühl sowie starken Kopf- und Gliederschmerzen. Es können auch Komplikationen wie Lungenentzündung oder Herzmuskelentzündung auftreten und im schlimmsten Fall kann die Erkrankung zum Tod führen.

Gegen die saisonale Influenza existieren wirksame und gut verträgliche Impfstoffe. Da sich die Influenza-Viren ständig verändern, wird die Zusammensetzung des Influenzaimpfstoffes jedes Jahr neu festgelegt. Deshalb muss die Impfung auch jährlich durchgeführt werden. Zum Zeitpunkt der Impfung sollte man gesund sein. Bei bekannten Allergien gegen Bestandteile des jeweiligen Impfstoffes (z.B. Hühnereiweiß) kann nicht geimpft werden.

Durch die Impfung wird der Körper zur Produktion von Antikörpern angeregt. Bei Kontakt mit den Viren kann dann die körpereigene Abwehr rasch gegen die "Eindringlinge" mobilisiert werden.
Impfempfehlungen

Besonders empfohlen wird die Impfung unabhängig vom Alter für - Personen mit Herz- und Kreislauferkrankungen

* Personen mit Krankheiten der Atemwege
* Personen mit chronischen Nierenerkrankungen
* Diabetikerinnen und Diabetiker
* Personen mit Immundefekten
* Personen, die einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind, z.B. Gesundheitsberufe, Kindergarten- und Lehrpersonal und Berufstätige in Arbeitsbereichen mit vielen Personenkontakten - Betreuungspersonen und Angehörige von gefährdeten Personen (z.B. kranke Kinder, BewohnerInnen von Altersheimen)

Impfstellen und Impfzeiten

In den Impfstellen der MA 15 wird während der gesamten Impfaktion gegen die saisonale Influenza geimpft. Auskünfte zu den aktuellen Impfzeiten und Adressen der Impfstellen gibt die MA 15 unter der Service-Telefonnummer 4000-8015, Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr. Weiters können über die Homepage der MA 15 unter www.wien.gv.at/ma15/bga-grippe.htm ebenfalls die genauen Zeiten und Adressen abgerufen werden.

Unabhängig von der Grippeimpfaktion der MA 15 wird die Impfung von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten durchgeführt.

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2010/10/04024.html
Quelle: Rathauskorrespondenz vom 04.10.2010


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung