Suchmenü einblenden

Literatur > Gras unter meinen Füßen: Eine ungewöhnliche Einführung in die Gestalttherapie


von Bruno-Paul de Roeck
Taschenbuch
Ausgabe: 21
Verlag: rororo
Erscheinungsjahr: 1985
ISBN: 349917944X
   (6 Bewertungen von Berater*innen)   5 Kommentare


Kommentare und Bewertungen zu diesem Buch


Eine gelungene und sehr gute Einführung in die Gestalttherapie.
Mag. Stefan Hofbauer


Auf 90 Seiten gelang es B.P. Roeck viel und leicht lesbare Information unterzubringen.
Eingeführt wird in die Kunst der Gestalttherapie und zwar versehen mit vielen praktischen, lebendigen Beispielen aus dem ganz normalen Alltag.
einige Themen des Buches sind:
- Wachstum: Therapie bedeutet auf eigenen Füßen zu stehen, nicht bewältigte Dinge müssen verarbeitet werden, um weiterzuleben.
- Gesund ist ein Mensch mit gutem Kontakt zur Realität, zur kleinen und großen Welt um sich herum.
- das Leben des Menschen auf verschiedenen Ebenen: Realität (Berührung) und intellektuelle Ebene (wo wir schummeln können).
- das Leben im Hier und Jetzt
- der Mensch als Einheit aus Körper/Geist/Seele - der Organismus, der für sich selbst sorgen kann.
- die verschiedenen Abwehrmechanismen: das, was uns an wirklichem Kontakt, Leben hindert: Übertragungen, Projektionen, etc. (viele Beispiele!!!)
- der Wachstumsprozess: kein Vertrauen haben, seine Rollen spielen, kein Risiko eingehen, seine Umwelt manipulieren, nicht mehr ein und aus wissen, innerlich festgeklemmt sein, Ausweglosigkeit, Ängste, Spüren von echten Gefühlen
- Bewusstwerdung (awareness) der eigenen Lebenssituation. Diese braucht etwa die Hälfte der Therapiezeit.
- eigene Bedürfnisse entdecken, artikulieren
- die eigenen blinden Flecken und der Umgang damit.
- Frustrationen (nicht nur in der Therapie)
- Traumarbeit in der Gestalttherapie
(etc.)
Klaus Granegger



Was geschieht eigentlich in der Gestalttherapie?
Ein schmales Büchlein um die wichtigsten Gestaltprinzipien sehr leicht zu erfassen und die Lebensanschauung dahinter kennenzulernen.
Ein Klassiker!
Claudia Wielander, MSc


Bruno-Paul de Röck ermöglicht hier wirklich einen ungewöhnlich klaren Einblick in die Gestalttherapie. Dieses Buch ist so einfach zu lesen, auch weil es im Taschenbuchformat ist und ist doch sehr informativ.
Isabella Wallner


Ein Buch das gut tut.
Ingrid Grünwald








Sie sind hier: Literatur

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung