Inhalt:
Der Fortbildungslehrgang Supervision (FL SU) ist als Weiterbildung für LSB / Psychosoziale Beratung konzipiert. Der Lehrgang vermittelt eine Vertiefung und Erweiterung der beraterischen und methodischen Kompetenzen in Supervision und Organisationsberatung und ist somit eine ideale Zusatzqualifikation für Lebens- und Sozialberater:innen, die supervisorisch arbeiten wollen.
Fokus ist je nach Zielvereinbarung die Arbeitspraxis, die Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen Supervisand:in und Klient:in, die Zusammenarbeit im Team bzw. in der Organisation der Supervisand:innen usw.
Der Fortbildungslehrgang (RA-LSB FL-SU 041.0/2016) umfasst 7 Module (250 Std / 10 ECTS / 86 Std. Präsenztraining) und dauert ca. 5 Monate. Die Zeitstunden (ECTS) umfassen den erforderlichen Workload (analoger Präsenzunterricht, Vor- und Nachbearbeitung, Selbststudium und Prüfungsvorbereitung). Dieser Lehrgang ist für die Eintragung in die WKÖ Expert*innenliste für Supervision (https://firmen.wko.at/suche_lebensberater-supervision/) geeignet.
Es gibt sehr unterschiedliche und zahlreiche Anwendungsfelder der Supervision, sowie verschiedenartige, wissenschaftliche – theoretische Perspektiven der Praktiker:innen und Autor:innen.
Die Schwerpunkte unseres Fortbildungslehrgangs sind anwendungsorientiertes und ganzheitliches Lernen & holistisches Denken, Praxis mit Supervision der Trainer:innen, systemische & lösungsorientiere Supervisionskonzepte und Interventionen sowie das Einbetten der Kutschera-Resonanz® Methode in Supervision.
In der Supervisionsausbildung erlernst du die spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse, die zur Durchführung einer konstruktiven Supervision notwendig sind.
Du lernst die Wahrnehmung eigener Emotionen und Bedürfnisse zu schärfen sowie die Wechselwirkung von Persönlichkeit und methodischem Handeln im Einzel- und Gruppensupervisionskontext.
Verbesserung der beruflichen Praxis
Psychohygiene und Qualitätssicherung
Reflexion der beruflichen Identität
Klärung der beruflichen Rolle(n)
berufliche Perspektiven
Auseinandersetzung mit Ansprüchen und Zielen
Förderung der Selbstwahrnehmung und Selbstkontrolle
Verbesserung der kollegialen Kooperation
Konfliktklärung
Reflexion der Fragen über Macht und Sexualität
Fallbesprechung in Einzelsupervision, Teamsupervision und Gruppensupervision
Organisationsaufstellung
Evaluation und Analyse von Organisationen und Systemen