Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Bildungs- und Integrationsstadtrat Czernohorszky: "Bildung und Integration gehören zusammen!"

"Startschuss für neues "Haus der Flüchtlingsintegration" im Wiener Gemeinderat

„Ich freue mich, meine Arbeit als Bildungs- und Integrationsstadtrat gleich mit einem Projekt beginnen zu dürfen, das meine bisherige Aufgabe im Stadtschulrat und den neuen Wirkungsbereich verbindet“, betonte heute der neue Bildungs- und Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky anlässlich des Beschlusses für die Durchführung des EU-Projekt „CoRE“ im Wiener Gemeinderat.

Das Projekt „CoRE – Center of Refugee Empowerment“ ist unter 378 Einreichungen als eines der 18 Siegerprojekte der „Urban Innovative Actions“-Initiative der Europäischen Kommission hervorgegangen. Mit dem Projekt CoRE, dass durch die MA 17 – Integration und Diversität in Kooperation mit FSW, waff, Wirtschaftsagentur und dem Stadtschulrat für Wien entwickelt wurde, wird unter anderem ein "Haus der Flüchtlingsintegration" in die Tat umgesetzt: Dabei wird an einem konkreten Ort möglichst viel Kompetenz zum Thema „Integration ab Tag 1“ auf innovative Weise zusammengefasst. CoRE versteht sich als Zusatzangebot zu den bereits bestehenden Strukturen und als Plattform, wo Angebote von öffentlichen und privaten Anlaufstellen im Flüchtlingswesen gebündelt und weiterentwickelt werden können („One-Stop-Shop“). Dadurch soll Flüchtlingen ein möglichst einfacher Zugang zu den bestehenden Angeboten ermöglicht werden. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

https://www.wien.gv.at/rk/msg/2017/01/26023.html
Quelle: Rathauskorrespondenz vom 27.1.2017


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung