top of page

Staatlich zertifizierte Ausbildungen für
Berater*innen | Coaches | Mediator*innen | Supervisior*innen

WKO Personberatung
Brainstorming für junge Frauen

Willkommen bei der
ABC - Counselorakademie

Kostenloses Info-Webinar: Ausbildung Lebens- und Sozialberater*in

Informiere dich jetzt!

Die ABC Counselorakademie ist eine private Bildungseinrichtung, die sich auf Lebensberaterausbildungen, Supervisorausbildungen, Mediatorausbildungen und Coaching-Ausbildungen spezialisiert hat.

​

Die Akademie wurde im Jahr 2020 gegründet und hat die Vision, Menschen in verschiedenen Lebenssituationen professionell zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, positive Veränderungen in ihrem Leben herbeizuführen.

Die Akademie bietet eine breite Palette von Aus- und Weiterbildungen an, die sowohl in Präsenz als auch online durchgeführt werden. Die Programme richten sich an Menschen mit abgeschlossenem Studium, Berufstätige aus anderen Bereichen und Personen, die eine berufliche Neuorientierung in einem der genannten Bereiche anstreben.

​

Die Ausbildung an der ABC Counselorakademie erfolgt nach dem personzentrierten Ansatz, der auf eine empathische und klientenzentrierte Herangehensweise in der Beratung und Begleitung von Menschen abzielt. Die Lehrmethoden sind darauf ausgerichtet, diese Prinzipien in die Praxis umzusetzen. Die Teilnehmerinnen lernen, empathisch zuzuhören, Vertrauen aufzubauen, die Bedürfnisse und Anliegen ihrer Klientinnen zu verstehen und individuelle Unterstützungspläne zu entwickeln.

​

Die ABC Counselorakademie ist bestrebt, höchste Qualitätsstandards in der Ausbildung von Beraterinnen zu gewährleisten. Die Akademie steht den Teilnehmerinnen gerne zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und sie bei ihrer Bildungsreise zu unterstützen.

Google Bewertungen

"Ich habe an der ABC Counselorakademie vor zwei Jahren meinen Abschluss gemacht. Ich profitiere bis heute enorm von den angebotenen Inhalten, Methoden und dem Erfahrungsaustausch mit meinen Kolleg:innen. Wir sind nach wie vor sehr gut vernetzt. Ich kann die angebotenen Weiterbildungen sehr empfehlen!"

Christina Eggeling

"Wer nach einer LSB-Ausbildung im personzentrierten Ansatz sucht wird hier fündig. Habe dort meine Herausbildung begonnen und kann meine Erfahrungen authentisch und reflektiv austauschen. Ganz im Prinzip von Carl Rogers. Auch der Austausch mit erfahrenen Kollegen ist immer wieder möglich und erweitert damit das Portfolio der eigenen Weiterentwicklung."

Christoph Dietrich

Ich hab lange Zeit nach einer Ausbildung im psychsozialen/psychologischen Bereich gesucht, die mich im Herzen berührt und persönlich anspricht. Ein Zufall führte mich Anfang 2018 zu Thomas Laggner und ich werde die erste persönliche Begegnung mit ihm nie vergessen: Zum ersten Mal in meinem ganzen Leben - und immerhin war ich da schon über 40 Jahre alt - fühlte ich mich gesehen, wahrgenommen und... 

​

Link

Alexandra Glander

Her-Ausbildung Personzentriert

Carl R. Rogers, ein amerikanischer Psychologe und Begründer der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie, verstand den Begriff "Her-ausildung" als einen Prozess, der Menschen dabei hilft, ihr volles Potenzial zu entfalten. Er glaubte, dass jeder Mensch von Natur aus gut und fähig ist, sich selbst zu entwickeln. Die Aufgabe der Bildung ist es daher, Menschen zu unterstützen und zu ermutigen, ihr eigenes Lernen und Wachstum zu gestalten.

​

Rogers definierte "Her-ausildung" als einen Prozess, der folgende Merkmale aufweist:

  • Selbstbestimmung: Menschen sind selbstbestimmte Wesen, die ihr eigenes Lernen und Wachstum gestalten sollten.

  • Empathie: Bildung sollte auf Empathie und Verständnis für die individuellen Bedürfnisse und Erfahrungen der Lernenden basieren.

  • Wertschätzung: Bildung sollte auf Wertschätzung und Akzeptanz der Lernenden als eigenständige Individuen basieren.

Rogers glaubte, dass "Her-ausildung" einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben kann. Er argumentierte, dass Menschen, die sich selbst verwirklichen können, eher dazu beitragen, eine friedliche und gerechte Welt zu schaffen.

“Empathisch zu sein, bedeutet, die Welt durch die Augen der anderen zu
sehen und nicht unsere Welt in ihren Augen.” - Carl Rogers

bottom of page