Masterlehrgang Organisationsentwicklung in Expert/innenorganisationen
Qualifizierung zum/r systemischen Berater/in
Art:
Lehrgang
Freie Plätze:
Datum:
auf Anfrage
Ort:
Landhotel Grüner Baum Yspertal (u.a. Sem.Hotels in Ostösterreich) Ysper 1 3683 - Yspertal Niederösterreich Österreich
Inhalt:
Von August 2008 bis November 2010 bieten der Verein EOS / Entwicklung-Organisation-System und die Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Pädagogik und Psychologie wieder einen Universitätslehrgang für systemische Berater/innen an. Der berufsbegleitende Lehrgang bietet den Teilnehmer/innen die Möglichkeit, ihre jeweils individuellen Vorerfahrungen und Kompetenzen zu entfalten und in eine umfassende Qualifikation als Organisationsberater/in für Expert/innenorganisationen zu integrieren.
Das Programm legt dabei gleichwertige Schwerpunkte auf theoretisch-methodische Fundierung der Arbeit v.a. aus systemtheoretischer Perspektive, auf Erfahrungslernen an Praxisfällen sowie auf Reflexion und Erweiterung persönlicher Kompetenz.
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Lehrgangs sind: • Ich und das System • Organisationswerkstatt: Theorie und Praxis von Organisationen • Contracting und Aufbau eines Beratungssystems • Prozessdesign und Interventionen • Projektmanagement für Beratungsprojekte / Führung und Teamentwicklung, Controlling • Wissen in Expertenorganisationen / Perspektiven und Konzepte für die eigene Zukunft • Evaluation eigener Beratungstätigkeit, Beratungsnetzwerke und Weiterqualifikation
Nach einem erfolgreichen Abschluss wird den Lehrgangs-TeilnehmerInnen der akademische Grad „Master of Education (Organisationsentwicklung in Expertenorganisationen) – M.Ed.“ verliehen.
Ziel:
Qualifizierung zum/r systemischen Berater/in
Methode:
Der viersemestrige Lehrgang wird in Form von sechs mehrtägigen Seminaren, Intervisionsgruppen und in Form von Praktika durchgeführt. Die Seminare werden durch mehrwöchige E-Learning-Phasen begleitet und ergänzt. Die selbständige Beratungstätigkeit der Teilnehmer/innen wird in Projektstudien dokumentiert und reflektiert.
Die Supervisionsanliegen können vielfältig sein, die Bandbreite reicht von Fallsupervisionen über Angelegenheiten, Herausforderungen oder Belastungen des Alltags, Erkennen von persönlichen Grenzen und Ressourcen, Erweiterung des Methodenkoffers, Ausbildungsfragen, Protokollführung, neue Perspektiven