Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

2 News gefunden


"Beim ersten Date nicht zu viel Begeisterung zeigen: Unsicherheit über die Gefühle des Gegenübers erhöht dessen Attraktivität.

Das richtige Maß an emotionaler Distanz macht attraktiv: Wer nicht sicher ist, ob er vom Gegenüber gemocht wird, fühlt sich stärker von ihm angezogen. Das hat ein US-amerikanisches Forscherteam in einer Studie mit Studentinnen herausgefunden. Der Grund für das widersprüchliche Verhalten: Die Unsicherheit führt dazu, dass man ständig an den anderen denken muss, erklären die Forscher. Für eine erfolgreiche erste Verabredung gelte demnach: Wer dem anderen die eigenen Gefühle nicht gleich offen zeigt, erhöht seine Chancen auf ein zweites Date, berichten die Wissenschaftler um Erin Whitchurch von der University of Virginia in Charlottesville.

Sympathie steckt an: Menschen fühlen sich von anderen besonders stark angezogen, wenn sie wissen, dass diese sie mögen. Dieses Phänomen hatten frühere Studien bereits bestätigt. Nicht untersucht wurde bislang jedoch, wie groß das Interesse für einen anderen ist, wenn man nicht weiß, ob die eigene Zuneigung auf Gegenliebe stößt. Eben jener Frage gingen die Forscher um Whitchurch in ihrer Studie nach. Zu diesem Zweck teilten die Psychologen zunächst jeder der insgesamt 47 Teilnehmerinnen mit, dass mehrere männliche Studenten von unterschiedlichen Universitäten bei einer Internet-Community das Profil von rund 20 Frauen besucht hätten, darunter auch das der jeweiligen Studentin. Die Männer hätten den Forschern darüber Auskunft gegeben, welche der Frauen sie besonders anziehend fanden.

Nach dieser Ankündigung zeigten die Wissenschaftler allen Studienteilnehmerinnen die eigens erstellten Online-Profile von vier der Studenten. Während dabei die Forscher einem Teil der Studentinnen erklärten, diesen vier Männern habe ihr Profil besonders gut gefallen, sagten sie anderen Probandinnen, sie seien von diesen Studenten nur als durchschnittlich attraktiv empfunden worden. Eine dritte Gruppe von Frauen ...
Quelle: wissenschaft.de Newsletter vom 29.12.2010

Mo, 22.02.10, 20.15 Uhr, ORF 2
Annas zweite Chance
D/A 2009, Tragikomödie 88 Min.
Regie: Karsten Wichniarz, mit Christiane Hörbinger, Friedrich von Thun u.a.
Die Hamburger Millionärsgattin Anna steht vor dem Nichts: Ihr Gatte hat sich mit einem erschwindelten Kredit und seiner jungen Geliebten aus dem Staub gemacht. Anna kehrt in ihre Heimatstadt Wien zurück.
Eine Freundin überlässt Anna ihren Obststand auf dem berühmten Naschmarkt. Doch auch andere haben ein Auge auf den begehrten Marktstand geworfen …

Mo, 22.02.10, 22.05 Uhr, MDR
Heimatgeschichten: Annahme verweigert
D 1999, Familienserie, 45 Min.
Regie: Christa Mühl, mit Anne Kaparik, Andreas Schmidt-Schaller, Edgar Külow, u.a.
Rentner Seidel erbt von seiner Stiefschwester ein hochverschuldetes Anwesen. Er will die Annahme verweigern, da er darin eine späte Rache der Verstorbenen vermutet.

Mo, 22.03.10, 23.00 Uhr, WDR
Monogamie für Anfänger
D 2007, Spielfilm, 90 Min
Regie: Marc Malze, mit Michael Schweighöfer, Heike Jonca, u.a.
Malte möchte seine langjährige Freundin Fabi heiraten. Doch dann taucht Johanna aus den USA wieder auf. Malte kommen Zweifel an seiner Fähigkeit, einer Frau für immer ein Ja-Wort zu geben. Erst als er Fabi fast verliert, lernt er, dass die Aufgabe absoluter Freiheit nicht nur Verzicht, sondern auch Gewinn sein kann.

Do, 25.02.10, 14.45 Uhr, arte
Tuyas Hochzeit
CHN 2006, Tragikomödie, 96 Min.
Regie: Quanan Wang, mit Nan Yu, Bater, Sen’ge u.a.
Im Herzen der chinesischen Mongolei schuftet Tuya als Schafhirtin, um ihre Familie zu ernähren. Ihr Mann ist seit einem Unfall nicht mehr arbeitsfähig. Als Tuya die schwere Arbeit nicht mehr allein verrichten kann, entschließt sich das Paar zur Scheidung, damit Tuya sich einen neuen Mann suchen kann.
Doch Tuya stellt eine komplizierte Bedingung: Der neue Gatte muss ihre Familie in seinem Hause akzeptieren - auch ihren ersten Ehemann Bater...

Do, 25.02.10, 20.15 Uhr, arte
Kirschblüten - Hanami
D 2007, Drama, 127 Min. ...
Quelle: ÖBSV Newsletter 7-8/2010


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung