Suchmenü ausblenden





Suchmenü einblenden

Supervisor*innenFelder Markus



Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Mag. Dr. rer.nat. Markus Felder

F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

Ich arbeite gerne mit Menschen, die etwas verändern wollen.

F: Was bedeutet für Sie Glück?

Sich und die Welt so sein lassen zu können, wie ich/sie ist!
Mit sich und der Welt zufrieden zu sein!

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
[Sören Kierkegaard]


Fach-Interview von Mag. Dr. rer.nat. Markus Felder

F: Was ist Existenzanalyse?

Existenzanalyse bedeutet die Analyse der Bedingungen für ein wertfühlendes, selbstgestaltetes und menschenwürdiges Leben.

Existenzanalyse hat die Entfaltung der Offenheit und Eigenaktivität im Erleben, in den Beziehungen und im Handeln zum Ziel.
Die Existenzanalyse arbeitet somit an den personalen Voraussetzungen für eine sinnvolle Existenz, wo diese durch seelische Krankheiten und Störungen verschüttet sind. (siehe auch www.gle.at)

Alfred Längle definiert Existenzanalyse im Lehrbuch der Existenzanalyse (Logotherapie) herausgegeben 2001 von der GLE wie folgt:
'Existenzanalyse ist eine phänomenologisch-personale Psychotherapie mit dem Ziel, der Person zu einem (geistig und emotional) freien Erleben, zu authentischen Stellungnahmen und zu eigenverantwortlichem Umgang mit sich und ihrer Welt zu verhelfen.“


F: Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Therapie?

Beratung stellt im Unterschied zur Psychotherapie eine Hilfestellungen primär an Menschen dar, die noch nicht erkrankt sind, sich aber z.b. in einer existentiellen Orientierungslosigkeit befinden, an der sie leiden. Beratungen haben einen Gegenwartscharakter. Dies bedeutet, dass es primär darum geht, konkret anstehende Probleme in der Gegenwart zu lösen.
Über konkrete Hilfestellungen werden Auswege aus den schwierigen Situationen erarbeitet. Eine Beratung kann auch als vorbeugende Maßnahme von neurotischen Erkrankungen und Verhütung und Behandlung von Sinnlosigkeits- und Leeregefühlen angesehen werden.


F: Was ist Coaching?

Darunter verstehe ich eine zielorientierte kontinuierliche Beratung im Verbindungsbereich zwischen der Person und ihrer beruflichen Rolle. Der Mensch mit all seiner Menschlichkeit aber auch Begrenztheit im besonders fordernden Arbeitsumfeld. Auch könnte man sagen, dass Einzelsupervision/Coaching eine überwiegend arbeitsbezogene Selbstreflexion darstellt. Einzelsupervision/Coaching kann ein guter Weg sein um verborgene noch ungenutzte Potentiale in der Arbeitswelt besser zu nutzen. Somit kann Einzelsupervision/Coaching als ein Entwicklungsinstrument im Berufsleben gesehen werden.

F: Was ist Supervision?

Darunter verstehe ich die Reflexion meines beruflichen Handelns in der Gruppe. Steht man immer im selben beruflichen Kontext so entgeht oft der Blick von außen. Vorgefasste Meinungen/ Abläufe/ Fragen/ Handlungen werden häufig nicht mehr hinterfragt. Durch ein/e Gruppensupervision/Gruppencoaching ist es möglich einen anderen außenstehenden Blick dazuzustellen, um somit diese Handlungsmuster zu durchbrechen und zu anderen Erkenntnissen zu gelangen.
Supervision in Anspruch zu nehmen wird von den SupervisantInnen häufig als Erleichterung empfunden. Da ist jemand der versteht mich und der unterstützt mich dabei Wege aus ausweglosen Situationen zu finden.
Arten von Supervisionen:
In einer Fallsupervision wird der Blick auf die Arbeitsbeziehung zwischen zum Beispiel: TherapeutIn und KlientIn, Führungsperson und MitarbeiterIn gelegt.
In einer Teamsupervision/Teamcoaching steht der Umgang des Einzelnen im Team im Vordergrund.



Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Supervisor*innen - Vorschläge



Supervisor*innen in der Nähe von 6020 Innsbruck

Bierbaum Markus, Mag. phil.
6020 Innsbruck, Dreiheiligenstraße 21
< 1 km entfernt
Hauser Elisabeth, Mag.a
6020 Innsbruck, Karl-Kapferer-Straße 5/3
< 1 km entfernt
Pajek Christian Ludwig, Dr.phil.
6020 Innsbruck, Bozner Platz 1
1 km entfernt
Bonato Claudia
6020 Innsbruck, Maria-Theresien-Straße 49/1/3
1 km entfernt
Köchl Walburga, DI Mag. M.A.
6020 Innsbruck, Kirschentalgasse 10A
1 km entfernt
Gabriel Gottfried, Dr.phil. DSA
6020 Innsbruck, Maximilianstraße 2/222
1 km entfernt
Forcher Gerd, MMag. MSc
6020 Innsbruck, Prandtauerufer 2/II
2 km entfernt
Koch Sabrina, Dipl.Soz.Päd.
6176 Völs, Peter-Siegmair-Straße 6
7 km entfernt
Breuss Margit, Mag. Dr.
6405 Pfaffenhofen, Klosterweg 1
24 km entfernt
Schallhart Cornelia, MMag.
6410 Telfs, Obermarktstraße 43
26 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Startseite

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung