Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Salzburg und die Sucht

"Schellhorn: Aktueller Suchtbericht zeigt stabile Situation / Alkohol stellt mit 700 Neuerkrankungen im Jahr eine große Herausforderung dar

(LK) Mit dem Suchtbericht 2016 liegt nunmehr der vierte Bericht zur Suchtproblematik im Land Salzburg vor. Der aktuelle Suchtbericht, der die Problembereiche Alkohol, Medikamente, Drogen und Glücksspielsucht umfasst, wurde von Soziallandesrat Heinrich Schellhorn und Franz Schabus-Eder, Suchtkoordinator des Landes, heute, Mittwoch, 20. September, bei einem Informationsgespräch in Salzburg präsentiert.

"Der vorliegende Suchtbericht zeigt eine weitgehend stabile Situation. Wir können in Salzburg von konstanten Zahlen sprechen. Die zielorientierte Vernetzung unter den mit Suchtfragen befassten Einrichtungen und die zahlreichen Vorsorgemaßnahmen machen die Suchthilfe effektiv. Dennoch haben wir in Salzburg folgende Situation: Suchterkrankungen gehören zu den am häufigsten vorkommenden Diagnosen", fasste Landesrat Schellhorn zusammen.

Alkohol, das Suchtmittel Nummer 1

Alkohol stellt, zusammen mit Nikotin, auch weiterhin die deutlich größte Herausforderung an die Suchthilfe dar. In der Alkoholberatung des Psychosozialen Dienstes des Landes wurden 2016 insgesamt 927 Menschen mit Alkoholproblemen betreut. Davon sind 71 Prozent Männer, der Frauenanteil liegt bei 29 Prozent. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

http://service.salzburg.gv.at/lkorrj/Index?cmd=detail_ind&na...
Quelle: Salzburger Landeskorrespondenz, 20.09.2017


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung