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Lexikon > Sportmanagement



Der Begriff Sportmanagement setzt sich zusammen aus den Begriffen Sport und Management, beschreibt also Handlung und Struktur durch Führungskräfte, die innerhalb einer Organisation oder Abteilung arbeiten, die Sportgüter oder -dienstleistungen anbieten.
Sportmanagement teilt sich in zwei Teilbereiche auf: Sportmanagement...
… als Funktion (bspw. im Bereich Vereinsgeschäftsführung, wo Sportmanagement zur Verwaltung und Leitung eines Sportunternehmens dient)
und
… als Institution des Sportmanagers (Sportmanager wirken in der Führung von Sportvereinen und –verbänden genauso, wie im Management von kommerziellen Sporteinrichtungen, Sportstätten oder Sportartikelherstellern. Als Verantwortliche von Sportvereinen und Organisationen verwalten sie die Finanzen, suchen geeignete Sponsoren, leisten Öffentlichkeitsarbeit oder sind mit dem Marketing von Sport-Events befasst. Sportmanager sind verantwortlich für die professionelle Organisation von Sportveranstaltungen oder sorgen in Sponsoring- oder Vermarktungsagenturen für deren finanzielle Ausstattung). 1 2
Sportmanagement beinhaltet Funktionen der Planung, Organisation, Führung und des Controllings eines Unternehmens, das sport- oder fitnessbezogene Dienstleistungen, Produkte oder andere Serviceleistungen anbietet.

Notwendigkeit des Sportmanagements


Das Sportmanagement erfordert besondere Kompetenzen, die sich von „normalen“ Manager- und Wirtschaftskompetenzen bedeutend unterscheiden. Im Gegensatz zu anderen Managementbereichen geht es beim Sportmanagement besonders um die Förderung des Sports, der Jugend sowie um die Traditionspflege. Darüber hinaus ist die aktive Gestaltung der Zukunft der Vereine/Verbände und des Sport an sich ein wichtiger Themenbereich. Im Gegensatz zu anderen Managementbereichen steht beim Sportmanagement nicht zwangsläufig die grundlegende Gewinnoptimierung bzw. die Gewinnmaximierung mit Mittelpunkt. Nutzenmaximierung (sportlicher Erfolg) steht im Prinzip stets höher als Gewinnmaximierung, da sonst etliche Klubs gar nicht mehr existieren würden (da völlig überschuldet). 3

Berufsfelder



Tätigkeitsfelder


  • Vereine vermarkten
  • Auftritte von Sponsoren organisieren
  • TV- Rechte verhandeln
  • Sponsoring
  • Merchandising und Vertrieb
  • Trikot – und Bandenwerbung
  • Sportagenturen
  • Verbände und Vereine
  • Sportartikelindustrie – und Handel
  • Kommunale Sportverwaltung
  • Sportmarketingagenturen
  • Fitnessstudios
  • Profisportclubs
  • Spielervermittler
  • Sportler einkleiden
  • Presse, Rundfunk und Fernesehen


Sportmanagertypen


Generalist ( kleine Organisation, alle Tätigkeiten überdurchschnittlich wichtig )
Verwalter ( kleine Organisation, fast alle Tätigkeiten unterdurchschnittlich wichtig )
Delegierer ( große Organisation, von daher meistens mehrere Manager, einige unterdurchschnittlich wichtig )
Die Tätigkeit von Managern wird traditionell mit den auf Fayol (1929) zurückgehenden Managerfunktionen: Planung, Organisation, Führung und Kontrolle beschrieben. Die Tätigkeiten sind nicht nur innen - , sondern auch außenorientiert. Manager benötigen nicht nur technische Kompetenzen, sondern auch konzeptionelle und soziale. 4 5

Anforderungsprofil



Allgemeines


Experten schätzen, dass es in Deutschland rund 800.000 Stellen gibt, die dem Sportmanagementbereich zugeordnet werden können. Möglich sind kleine Jahresgehälter von 25.000 €, aber auch Spitzenverdienste von 500.000 € in der Fußball – Bundesliga. Genauso vielfältig wie die Jahresgehälter sind auch die Anforderungen, die ein moderner Sportmanager mitbringen sollte. Viele Menschen, komplexer Anforderungen und die Emotionen des Sports halten den modernen Sportmanager auf Trab. Gefragt sind neben Führungsqualitäten auch Organisations- und Kommunikationstalent, sowie Empathie. Wichtig ist neben einem Studium auch viel Praxiserfahrung, die außerdem Kontakte schafft und das Profil schärft. Häufig steht der moderne Sportmanager unter starker zeitlicher Belastung und benötigt eine hohe Frustrationsgrenze. Vereinfacht kann man sagen, dass das Anforderungsprofil auf drei fachlichen Säulen beruht: betriebswirtschaftliche Grundlagen, rechtliche Grundlagen, sowie oben genanntes allgemeines Grundlagenwissen zum Sportmanagement. 6

Erforderliche Kompetenzen/Fähigkeiten


Die Tätigkeit von Managern wird traditionell mit den auf Fayol (1929) zurückgehenden Managerfunktionen: Planung, Organisation, Führung und Kontrolle beschrieben. Manager benötigen nicht nur technische Kompetenzen, sondern auch konzeptionelle und soziale.
Kommunikationsfähigkeit (Netzwerke und Kontakte knüpfen und interkulturelle Kommunikation)
Koordinationsfähigkeit (Organisationstalent)
betriebswirtschaftliche Fähigkeiten (Finanzmanagement, - kontrolle, -verwaltung, -wesen; sowie Personal- und Mitarbeiterführung, Gewinnung von Personal, Aus- und Weiterbildung)
soziale Fähigkeiten und Kompetenzen (Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und diplomatisches Geschick z.B. in Form von Vermittlungsfähigkeit)
Fachkenntnisse (Vereins- und Sportartenkenntnisse)
Repräsentationsfähigkeit

Aufgabenbereiche nach Häufigkeit der Nennung


  1. Finanzen Finanzmanagement, Finanzkontrolle, Finanzverwaltung, Haushaltskontrolle, steuerliche Abwicklung, Finanzwesen, Finanzierung sichern u.a.
  2. Personal Personal- und Mitarbeiterführung, Gewinnung von Personal, Suche nach Personal, Aus- und Weiterbildung des Personals u.a.
  3. Kommunikation Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Marketing, Public Relations, Kontaktpflege u.a.
  4. Sportangebot Sportangebot erstellen, Sportbetrieb aufrechterhalten, Sportanlagen zur Verfügung stellen u.a.
  5. Koordination der Vereinsabteilungen Zusammenarbeit und Kommunikation mit Vereinsabteilungen, Koordination von Aufgabenbereichen, Informationen bereitstellen u.a.


Ausbildungsmöglichkeiten



Staatliche Hochschulen


Universitäten

Hochschule, Standort Studiengang Abschluss Regelstudienzeit Voraussetzungen/Zulassungsbeschränkungen
Deutsche Sporthochschule Köln Sportwissenschaft Diplom-Sportwissenschaftler 8 Semester Allgemeine Hochschulreife, Sporteignungstest, ZVS
Eberhard-Karls- Universität, Tübingen Sportmanagement Bachelor of Arts 6 Semester Allgemeine Hochschulreife, Sporteignungstest, lokales Auswahlverfahren
Universität Bayreuth Sportökonomie Diplom-Sportökonom, MBA Sportmanagement 8 Semester Allgemeine Hochschulreife, Sporteignungstest, lokaler NC
Universität Leipzig Sportmanagement Bachelor of Arts / Master of Science 6 Semester / 4 Semester Allgemeine Hochschulreife, für den Masterstudiengang Kompetenzen in Management und Ökonomie erforderlich 7
Ruhr-Universität Bochum Sportwissenschaft / Sportmanagement Bachelor / Master of Science 6 Semester / 4 Semester Allgemeine Hochschulreife, Sporteignungstest, lokaler NC
Universität Bielefeld Sport(ökonomie) Bachelor / Master of Science 6 Semester / 4 Semester Allgemeine Hochschulreife
Friedrich-Schiller Universität Jena Sportwissenschaft / Sportmanagement BA / MA Sportwissenschaft, MBA Sportmanagement 6 Semester / 4 Semester Allgemeine Hochschulreife, für MBA: Bachelor, 2 Jahre Berufserfahrung, Auswahlverfahren
Universität Konstanz Sportwissenschaft (Schwerpunkt Sportmanagement) Bachelor of Arts 6 Semester Deutsche Studienbewerber: allgemeine Hochschulreife, oder fachgebundene Hochschulreife, oder Eignungsprüfung für besonders qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulreife Ausländische Studienbewerber: deutsche allgemeine deutsche Hochschulreife oder deutsche fachgebundene Hochschulreife oder Schulabschluss, der im Heimatland zum Hochschulzugang berechtigt und als gleichwertig zur deutschen Hochschulreife anerkannt ist oder Feststellungsprüfung (Studienkolleg) 8
Universität Potsdam Sportmanagement BA / MA Sportmanagement 6 Semester / 4 Semester Allgemeine Hochschulreife, Sporteignungstest, ärztliches Attest 9
TU Chemnitz Sportwissenschaft Bachelor of Science Magister
TU München Sportwissenschaft ( Richtung Sportökonomie) Bachelor, Diplom 6 Semester / 8 Semester Allgemeine Hochschulreife, Sporteignungstest, indiv. Auswahlverfahren
Ruprecht-Karls- Universität Heidelberg Sportwissenschaft Magister Artium 9 Semester Allgemeine Hochschulreife, Sporteignungstest, lokaler NC


Fachhochschulen

Hochschule, Standort Studiengang Abschluss Regelstudienzeit Voraussetzungen/Zulassungsbeschränkungen
FH Heidelberg BWL (Schwerpunkt Sportmanagement) BA BWL / MA Sportmanagement unbekannt Individuelles Auswahlverfahren
FH Heilbronn / Künzelsau Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement BA Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement 6 Semester Bachelor: Allgemeine oder Fachhochschulreife, Auswahlverfahren 10
FH Koblenz / Studienort Remagen Sportmanagement BA Sportmana gement / MA BWL (Schwerpunkt Sportmanagement 6 Semester / 3 Semester Allgemeine Hochschulreife, NC, Wartesemester 11
FH Braunschweig/ Wolfenbüttel Sportmanagement MA / BA Sportmanagement unbekannt unbekannt



Private Anbieter



Hochschule, Standort Studiengang Abschluss Regelstudienzeit Voraussetzungen/Zulassungsbeschränkungen
Business and Information Technology School (BiTS), Iserlohn Sport- und Eventmanagement Bachelor 6 Semester Allgemeine Fachhochschulreife + Einstellungstest (inkl. Englischtest) + Gespräch mit Studiengangsleitung
European Business School Management Academy, Oestrich-Winkel Sportökonomie Sportökonom/-in 2 Semester berufsbegleitend abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbares Studium an einer Berufs-/Verwaltungs-/Wirtschaftsakademie oder geeignete Interessenten mit Praxiserfahrung
IST-Studieninstitut, Düsseldorf Sportökonomie, Sportmanagement, Sportmarketing, Golfbetriebsmanagement Diplom, IST-Diplom Fernstudium ca. 3 Semester Schulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung oder (Fach-)hochschulreife
Institut für Sprachen und Wirtschaft (ISW), Freiburg Internationales Sportmanagement ISW-Diplom oder staatlich anerkannt als Teil des intern. Kulturmanagements 4 Semester + Praktikum Allgemeine Hochschulreife + Praktikum in sport-/wirtschaftsbezogenen Einrichtungen (min. 2 Monate) + Höchstalter 30 Jahre
Accadis Hochschule, Bad Homburg International Sportsmanagement Bachelor of Arts 6 Semester Abitur + individuelles Gespräch, auch Online-Bewerbung möglich
Campus M21, München und Nürnberg Medien-/Sport- und Eventmanagement Bachelor of Arts 6 Semester Allgemeine (Fach-)hochschulreife
Fachhochschule für Angewandtes Management, Erdingen Sportmanagement Bachelor, Master 6 Semester bzw. 8 Semester unbekannt
Internationale Berufsakademie, 12 Standorte Sportmanagement Bachelor 6 Semester unbekannt
SRH Fernhochschule, Riedlingen BWL - Schwerpunkt: Sportmanagement Bachelor 6 Semester unbekannt


Einzelnachweise


1 http://sports-management.accadis.com/Was-machen-Sportmanager
arbeiten-in-einem-Job-mit-Zukunft_10.aspx (Zugriff am 27. Februar 2012)
2 Trosien, G. (2008). Sportmanagement. In T. Bezhold, L. Thieme, G. Trosien, R. Wadsack (Hrsg.), Handwörterbuch des Sportmanagements (S. 180-189). Frankfurt: Peter Lang
3 Thiel, A. & Mayer, J. (2008). Besonderheiten des Managements von Sportvereinen. In S. Braun & S. Hansen (Hrsg.). Steuerung im organisierten Sport (S. 130-148). Hamburg: Czwalina
4 Horch, H.-D. (2010) Der Arbeitsmarkt für Sportmanager. In G. Nufer & A. Bühler ( Hrsg .), Management im Sport ( Seite s. 537-564). Berlin: Erich Schmidt
5 Handelsblatt „Das große Spiel kann beginnen: Karriere im Sportbusiness“, Juni 2010
6 Themenzeitung MEDIAPLANET vom 06. Februar 2010 „Mit dem Hobby zum Beruf“, Redakteur: Volker Holt
7 Uni Leipzig: http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/angebot/studienangebot/studiendetail.html?ifab_id=239, 27.02.2012
8 ni Konstanz: http://www.studium.uni-konstanz.de/studienangebot/studiengaenge-abschluesse/studiengaenge-a-z/sportwissenschaft-bachelor/ , 27.02.2012
9 Uni Potsdam: http://www.uni-potsdam.de/studienmglk1/faecher/sportmanagement.html, 27.02.2012
10 FH Heilbronn: http://www.hs-heilbronn.de/685700/2011_SS_BK_Studiengangsbroschuere_web.pdf, 27.02.2012
11 FH Koblenz: http://www.nc-werte.info/hochschule/fh-koblenz/sportmanagement/ , 27.02.2012


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sportmanagement

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